Am Donnerstag, den 14. März 2024 öffneten wir unsere Türen für eine hochkarätige Delegation des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib).

5-Achs-Fräsmaschine in der Kunststoffverarbeitung

Das Treffen markierte den Rahmen für die Chef-Erfahrungsaustausch (Chef-Erfa) 39. In dieser Runde treffen sich Unternehmensführer und Entscheidungsträger in regelmäßigen Abständen, um sich auf Augenhöhe über eigene Erfahrungen auszutauschen und neueste Trends in der Industrie zu diskutieren.

Einblicke ins Unternehmen

Der Tag begann mit einer ausführlichen Vorstellung der Schäfer Kunststofftechnik GmbH. Joachim Schäfer und Eduard Klötzel präsentierten das Unternehmen und seine Kernkompetenzen, sowie die Philosophie und Vision für die Zukunft. Im Anschluss erwartete die Teilnehmer ein faszinierender Betriebsrundgang durch die einzelnen Abteilungen – vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Dabei konnten sie hautnah erleben, wie innovative Kunststofflösungen für viele verschiedene Branchen von der Idee bis zum fertigen Produkt entstehen. Die Teilnehmer zeigten sich dabei begeistert von der Vielseitigkeit sowie der aktuellen Auslastung der Produktion.

Ein Höhepunkt des Treffens war zweifellos der Impulsvortrag von Joachim Schäfer. Unter dem Titel „Die Hierarchie hat ausgedient. Die Vertrauenskultur ist die Erfolgskultur der Zukunft.” teilte er seine visionären Ansichten über moderne Unternehmensführung und betonte die Bedeutung einer Vertrauenskultur für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens.

Die anschließende Diskussion ermöglichte den Teilnehmern, ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem emotionalen Thema auszutauschen.

Joachim Schäfer gibt Einblicke in die Abläufe der Produktion von hochwertigen Kunststofflösungen
Joachim Schäfer gibt Einblicke in die Erfolgsinsolvenz des Unternehmens und schildert rückblickend emotionale Momente
5-Achs-Fräsmaschine in der Kunststoffverarbeitung
5-Achs-Fräsmaschine in der Kunststoffverarbeitung

Erfahrungsaustausch & Konjunkturgespräch

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war das Konjunkturgespräch, bei dem aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen beleuchtet wurden. Der offene Austausch in dieser exklusiven Runde über Branchentrends und wirtschaftliche Prognosen trug dazu bei, dass die Teilnehmer wertvolle Einblicke gewinnen konnten, um ihre eigenen Geschäftsstrategien zu optimieren. Nach einem ereignisreichen Tag klang das Treffen am Nachmittag in informeller Atmosphäre aus. Bei angeregten Gesprächen und Networking-Möglichkeiten konnten die Teilnehmer ihre neu gewonnenen Erkenntnisse vertiefen und Kontakte knüpfen. Das Treffen der Chef-Erfa 39 bei der Schäfer Kunststofftechnik GmbH bot den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit, ein innovatives Unternehmen hautnah kennenzulernen, sondern auch wertvolle Einblicke und Inspirationen für ihre eigenen Führungsaufgaben mit nach Hause zu nehmen.
© Fotos: Christian Wolf | WOLFPRODUCTIONS

Auch der wvib berichtet über den Besuch der Chef-Erfa 39 in unserem Unternehmen und den Impulsvortrag von Joachim Schäfer.